Kursangebote

Mit der Zeitmaschine ins Weltall - ein Familienvortrag in der Stadtbücherei

Eine galaktische Reise durch Raum und Zeit

Die Stadtbücherei und die Volkshochschule sind aus der Kulturlandschaft in Weilheim nicht mehr wegzudenken, und wenn sie sich zusammentun, wird’s galaktisch!

Also, was passiert, wenn Bücher und Wissenskurse aufeinandertreffen? Nun, eine Reise ins Universum natürlich – und das alles im gemütlichen Ambiente der Bücherei. Im Vorfeld hatte das Bücherei-Team schon eine tolle Bücher-Ausstellung vorbereitet, inklusive Bastelset für eine abgespacete Rakete.

Und dann ging’s richtig los: Wir haben gelernt, dass es da draußen im Universum auf einem der vielen Milliarden Planeten wahrscheinlich Aliens gibt – auch wenn die Wahrscheinlichkeit, einem zu begegnen, gleich null ist. Aber wer braucht schon Außerirdische, wenn man mit Büchern und Kursen das ganze Universum erkunden kann?

Es war eine Reise, die nicht nur Wissen vermittelte, sondern auch die Phantasie beflügelte und klein und groß viel Spaß gemacht hat.

Die Zusammenarbeit mit den Kolleg*innen der Stadtbücherei war ein tolles Highlight für uns. Die vhs und die Stadtbücherei ergänzen sich einfach perfekt wie Sonne und Mond.

 

Geschichten unserer Teilnehmer*innen

Schneeschuhwanderung zur Kögelehütte

Was schenkt man jemandem, der wunschlos glücklich ist? In unserem Freundeskreis verschenken wir seit vielen Jahren nur noch gemeinsame Unternehmungen. Dieses Mal entschieden wir uns für eine Schneeschuhwanderung zur Kögelehütte, organisiert von der Volkshochschule. Unser Bergfex Karl Heinz sorgte bereits im Vorfeld für Heiterkeit, als er uns den Treffpunkt als "glänzen.kleben.herdplatte" mitteilte – obwohl wir eigentlich zum Schneeschuhwandern und nicht zum Kochen gehen wollten. Die Beschreibung war aber klasse, denn mit Hilfe der App what3words machten wir eine Punktlandung auf dem von Karl Heinz und seiner Frau Rita freigehaltenen Parkplatz und konnten sofort loslegen. Zunächst wurden die Schneeschuhe und Stöcke verteilt, dann gab es eine kurze theoretische Einführung und schon ging es bei strahlendem Sonnenschein und blauem Himmel auf den Berg.

Während auf der Skipiste viel Trubel herrschte, wanderten wir durch unberührten Schnee zu einer kleinen Hütte, wo wir die erste Brotzeit und ganz alleine den genialen Ausblick genossen. Unterwegs hatten wir alle viel Spaß bei einem kleinen Wettrennen (bergab – gar nicht so einfach wie es sich anhört), Schnee-Engel machen und einfach nur beim Ratschen, Fotografieren und Genießen.

Nach so viel Bewegung in der frischen Luft hatten wir uns dann natürlich auch einen Zwischenstopp auf der Kögelehütte verdient – und auf dem Rückweg ein großes Stück Kuchen in einem schnuckeligen Café in Schwangau.

Das Geschenk war rundum gelungen – und wir haben nun alle eine weitere schöne Erinnerung an einen tollen Tag mit lieben Freunden.

Fotografie for run aways

Bilder sagen mehr als 1.000 Worte

... und deshalb lassen wir dieses Mal die Bilder sprechen, die unsere Fortgeschrittenen im Fotografiekurs mit viel Spaß und Begeisterung aus der Theorie in die Praxis umgesetzt haben!

 

Kreativer Tanz am 18. November 2023

Kennen Sie auch das Gefühl, dass die Füße automatisch anfangen zu wippen, wenn ein alter 80er Song im Radio spielt. Aber wann haben Sie denn wirklich zum letzten Mal ausgelassen getanzt? Das konnten die Teilnehmer*innen unseres Kurses "Kreativer Tanz" am 18. November einmal richtig genießen: Einfach nur so zum Vergnügen tanzen und kreativen Impulsen nachgehen. Die Freude an der Bewegung stand ganz im Vordergrund.

 Über die Rückmeldung von Christine E. haben wir uns ganz besonders gefreut:

„Ich habe am Kurs Kreativer Tanz teilgenommen und möchte gerne meine Freude über den wunderbaren Nachmittag mitteilen.

 Die Kombination aus Tanzen und Entspannen war perfekt und Frau Rump hat eine sehr kompetente, angenehme Art, den Kurs zu leiten.

Ich hoffe sehr, dass es im kommenden Semester wieder eine solche Veranstaltung gibt.“

Wir freuen uns, dass wir den Kurs im Frühjahrssemester 2024 wieder anbieten können!

__________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

 

 

Fermentieren leicht gemacht am 14. Oktober 2023

Den ersten Bericht haben wir von drei Freundinnen erhalten, die viel Spaß bei "Fermentieren leicht gemacht" am 14. Oktober 2023 hatten.

Petra D. aus Weilheim

Eigentlich will ich schon seit Jahren Gemüse fermentieren. Meine Tochter hatte auf diese Art und Weise ein sehr schmackhaftes Sauerkraut hergestellt. Allerdings schreckten mich die zu treffenden Vorkehrungen, wie z. B. Sterilisation der Gefäße etc. ab. Ich bin von einer Generation erzogen, die keine Lebensmittel wegwirft, und genau das will ich auch nicht. Also sollte möglichst beim Fermentieren nichts schief gehen. Und so hab ich das Thema immer weiter geschoben und mich nicht getraut. Da kam dieser Kurs der VHS Weilheim „Fermentieren leicht gemacht“ für mich wie gerufen. Erkenntnis des Tages war, dass Fermentieren gar nicht so schwer ist. In diesem Kurs habe ich gelernt, dass sterilisieren gar nicht sein muss, das konnte früher aus technischen Gründen auch nicht gemacht werden. Sauberes Arbeiten reicht völlig aus. Misserfolge am Anfang sind normal und aus diesen kann man nur lernen. Im Moment warte ich noch auf das erste Ergebnis. In meinen im Kurs gefüllten Gläsern schaut es bislang gut aus, die Bläschen blubbern. Ich freue mich auf die erste Kostprobe. Und das nächste „Projekt“, dieses Mal zu Hause, steht auch schon fest: Salzzitronen sollen es werden.

Sabine P. aus Etting

Fermentieren ist wieder „in aller Munde“. Zeitungsartikel verraten, wie es geht. Auf eigene Faust wollte ich mich nicht daran wagen, so kam das Angebot für diesen Kurs genau zum richtigen Zeitpunkt.
Es war ein kurzweiliger Nachmittag, an welchem uns die vielseitigen Möglichkeiten aufgezeigt wurden, um auch über den Winter einen Vorrat an reichhaltigen Gemüsen anlegen zu können.
Nicht nur über die Herstellung wurde referiert, sondern ebenfalls über die Geschichte der Fermentation.
Die Rezepte waren ansprechend und die verschiedenen Zubereitungsmöglichkeiten sehr gut erklärt. Alle weiteren Fragen wurden durch die Dozentin gleich und sehr gut und ausführlich, in einer sehr angenehmen Atmosphäre erläutert.
Es bleibt jetzt die Spannung und die Vorfreude, wenn wir die Gläser öffnen und genießen dürfen. Vielen Dank für die Erfahrung!!

 

Das Foto ist von Astrid S. aus Weilheim

 

Volkshochschule Weilheim e. V.

Admiral-Hipper-Passage 11
82362 Weilheim i. OB

Tel: 0881 927 833 8
Fax: 0881 927 833 0
E-Mail: info@vhs-weilheim.de

Während der Osterferien ist unsere Geschäftsstelle geschlossen. Ab Montag, 8. April sind wir wieder zu den üblichen Öffnungszeiten für Sie da.

 

Öffnungszeiten:

Montag bis Mittwoch 9.30 bis 12.30 Uhr
Donnerstag 16.00 bis 18.30 Uhr
Freitag 09.30 bis 12.00 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten sind wir per Mail, Kontaktformular, Post oder Fax für Sie erreichbar oder Sie hinterlassen uns eine Nachricht auf unserem AB.