Kursangebote

So nehmen Sie an Webseminaren teil

 

 

 

Liebe Teilnehmer*innen,

gerne können Sie sich für einen unserer Online-Kurse anmelden. Damit haben Sie noch keine Erfahrung? Kein Problem, wir helfen gerne!

 

Wie funktionieren Onlinekurse?
Sie melden sich wie gewohnt für einen Kurs an und erhalten eine Anmeldebestätigung.
Einige Tage vor Kursbeginn bekommen von uns einen Link zum virtuellen Seminarraum zugesandt. Diesen Link klicken Sie an oder kopieren ihn in die Adresszeile Ihres Browsers. Ein Fenster erscheint, in dem Sie sich mit Vornamen und Nachnamen anmelden können. Wollen Sie Ihre persönlichen Daten nicht preisgeben, können Sie sich selbstverständlich auch anonym anmelden.
Detailliertere Informationen zur Teilnahme an einem Onlinekurs finden Sie in den PDF-Dateien weiter unten.

 

Welche technischen Voraussetzungen sollten Sie erfüllen?
- einen internetfähigen PC, Laptop, Smartphone, iPhone, Tablet oder iPad
- Ihre Internetverbindung sollte ausreichend schnell sein (eine Internetleitung mit 18Mbit/s im Download und 2 Mbit/s im Upload reicht aus).
- Ein Mikrofon ist bei den meisten Laptops vorhanden, ist aber keine Voraussetzung für die Teilnahme. Sollten Sie kein eingebautes Mikrofon in Ihrem PC/ Laptop haben, können Sie die Fragen auch in den Chat stellen.
- Eine Kamera ist ebenfalls keine Voraussetzung, in manchen Kursen aber ein großer Vorteil: So kann Sie Ihr*e Kursleiter*in sehen und beispielsweise bei den Bewegungskursen Tipps zur Haltungskorrektur geben.

 

Sie möchten sich das vorher mal anschauen?
Die Kollegen der vhs SüdOst haben eine Anleitung für Webseminare über die Plattform Zoom erstellt. Schauen Sie doch mal rein: https://www.vhs-suedost.de/mediathek.

 

Es ist sehr viel leichter als man beim ersten Mal befürchten mag und wir freuen uns über viele zufriedene Teilnehmer.

 

 

 

 

Unsere Kursempfehlung für Sie

K2219WHM Zoom 1: Video Konferenz für Anfänger - Online

Sie denken darüber nach einen Live-Vortrag im Internet zu präsentieren, einen Blended-Learning Kurs anzubieten oder gar ein ganzes Live-Seminar? Dann ist dieser Onlinekurs genau der Richtige für Sie. In diesem stellen wir Ihnen die Konferenzsoftware "Zoom" vor und zeigen Ihnen welche Möglichkeiten Sie haben damit Ihre Kursinhalte online zu vermitteln. Dabei gehen wir sowohl auf einfache Vorträge, interaktive EDV Seminare, als auch auf bewegungsintensive Sportkurse ein.

Kursinhalte
1. Zoom Einführung
2. Meeting planen und Teilnehmer einladen
3. Zoom aus Schülerperspektive
4. Technische Voraussetzungen & Equipment
5. Mögliche Probleme & Lösungen
6. Tipps & Tricks

Software
Eine Software Installation ist nicht erforderlich.

Voraussetzung
- PC/Laptop mit stabilem Internetzugang
- Video/Webcam & Mikrophon (optional)
- Teilnahme über Handy/Tablet möglich, aber nicht empfohlen

Dozenten: Melanie Rehle, Yvonne Schweiger

Anmeldung
Dieser Kurs findet online über Zoom statt. Bitte melden Sie sich bis spätestens 48 Stunden vor Kursbeginn an, damit wir Ihnen die Zugangsdaten zum Kursraum rechtzeitig zusenden können.
Dieser Kurs wird mit "Zoom 2" weitergeführt.

 

 

Anleitungen ansehen und downloaden

Volkshochschule Weilheim e. V.

Admiral-Hipper-Passage 11
82362 Weilheim i. OB

Tel: 0881 927 833 8
Fax: 0881 927 833 0
E-Mail: info@vhs-weilheim.de

Unsere aktuellen Öffnungszeiten:

Mo - Do 9.30 - 12.30 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten sind wir rund um die Uhr per Mail, Kontaktformular, Post oder Fax für Sie erreichbar oder Sie hinterlassen uns eine Nachricht auf unserem AB.